Kindertheater Konzerte Musiktheater 2017 2018

Kulturbüro Hamm: Wie klingt der Schnee

Das Kulturbüro der Stadt Hamm entwickelt ein neues musikdidaktisches Format für Kinder von vier bis sieben Jahren. 2018 wird das Projekt auf ältere Menschen ausgerichtet.

Außerhalb ihrer alltäglichen Lebenswelt erfahren die Kinder im Theater- und Konzertsaal des Kurhauses Bad Hamm Workshop-Konzerte als etwas Besonderes, nicht Alltägliches. Die Konzertsituation bietet Raum für freie Bewegung und unterschiedliche Kleingruppen-Konstellationen.

Unter dem Titel „Wie klingt der Schnee“ unternehmen die Kinder mit den Musikern des Streichquartetts EnsembleRuhr und der Moderatorin Anne Kussmaul eine Reise durch die „Aggregatzustände“ der Musik. Es werden Situationen arrangiert, die verschiedene Erscheinungsformen von Wasser klanglich nach den Assoziationen der Kinder umsetzen. Auf vielfältige Weise, zum Beispiel durch Bewegung, Komponieren und Bodypercussion, wird den Kindern die unterschiedliche Musik nahe gebracht und sie werden in Mitmach-Aktionen und Mini-Workshops selber zu Akteuren.

Im Jahr 2018 erfährt das Projekt eine Fortentwicklung. Ziel der Akteure ist es, aus der Vorstellung, die sich bisher vorrangig an Kinder richtet, ein Mitmachkonzert für alle Generationen zu machen. Im Fokus steht seither vor allem die Ausrichtung auf Senioren.

Foto: Schilling-Graef

Termine

  • Derzeit keine Termine