Die Freilichtbühne Zons ist eine beliebte Open-Air-Bühne in Dormagen mit einem Fassungsvermögen von maximal 960 Zuschauern. Die 1935 erbaute Bühne befindet sich in der ehemaligen Zollfeste Zons an der Südseite der Stadtmauer im Zwinger des Schlosses Friedestrom. Die Freilichtbühne Zons ist somit eine architektonische Besonderheit im Rhein-Kreis Neuss. Herzstück im Programm sind die Märchenspiele, die rund 80 Laiendarsteller mit viel Herzblut bis zu 18 Mal von Juni bis September aufführen. Die Freilichtbühne eignet sich aber auch für Musicals, Operetten und Rock-Konzerte. In der Vergangenheit sind dort bekannte Größen wie Max Giesinger, Bläck Fööss, Manfred Mann´s Earth Band, Barclay James Harvest, Sweet und Uriah Heep aufgetreten.

ADRESSE

Freilichtbühne Zons
Wiesenstraße
41541 Dormagen

ANSPRECHPARTNER

Herr Olaf Moll
kulturbuero@stadt-dormagen.de
Telefon 02133/257-338

LEITUNG

Leitung: Kulturbüro Stadt Dormagen, Olaf Moll, 02133/257338
Verwaltungsleitung: Kulturbüro Stadt Dormagen, Olaf Moll, 02133/257338

THEATERDATEN

Spielzeitstart: Juni
Spielzeitende: Dezember
Sparten: Märchenspiele, Theater, Musik
Sonstiges: Open-Air-Bühne
Sitzplätze: 960
Bühnenraum: 8m x 6m

https://dormagen.de/kunst-kultur/kulturbuero-stadt-dormagen/freilichtbuehne-zons/